Zurück zur Website

Meine Erfolgszahlen

 

Und wie ich sie mir konkret erarbeitet habe

"Authentisches Marketing hat nichts mit Manipulation zu tun. Es ist die Kunst, Dich gut sichtbar, authentisch und würdevoll auf dem Austauschplatz des Lebens zu zeige

Das hat Veit Lindau mal gesagt, und ich empfinde es als enorm passend.
 
Das Zitat hat mich immer wieder inspiriert, wenn es darum ging, mir eine Community aufzubauen und dabei mein Herzens-Anliegen immer im Vordergrund zu halten: Frauen ermutigen, sich zu zeigen.
 

Ich will mein Business inside-out gestalten.

Dieses Mindset ist das Wichtigste, doch Zahlen sind auch relevant. Und darum werde ich heute mit Dir Zahlen teilen.

Du erfährst hier zuerst einige Erfolgszahlen, und erfährst dann meine 5 konkreten Best Practices, wie ich dahin kam. Was meinen Weg ausgemacht hat.

Ah ja: Ich teile dies nicht, um irgendjemandem zu imponieren (dafür sind die Zahlen zu tief), sondern um Dir zu zeigen, dass auch Du das kannst. Ich habe bei Null angefangen und mir alles Schritt für Schritt erarbeitet.

Here we go:

- 1 Seminarzentrum aufgebaut, vor Ort in Zürich - die #minervalounge in einem alten, historischen Haus mit Sicht aufs Grüne. 1 Jahr ist es her :)

-Durchschnittlich habe ich jeden Monat 2 Workshops gehalten, seit Dezember 2018. Dazu Vorträge, Women's Circles und weiteres. So habe ich viele Menschen erreicht.

-Auf Instagram, LinkedIn und Facebook total ca. 9000 Kontakte

- Davon persönlich getroffene Kontakte etwa 2000. (Das geschah nicht über Nacht, sondern über die letzten 15 Jahre)

-Gründung der exklusiven "Minerva-Community" im Juni dieses Jahres. Aktueller Stand: 62 Mitglieder, die eine Monatsgebühr bezahlen. Die Community tauscht sich online & offline aus, mit dem Ziel: Mehr Sichtbarkeit auf weibliche Art. Mein Team und ich stellen Videos, Expertengespräche, Tutorials und eine Wissensdatenbank rund um Instagram zur Verfügung.

-Eine E-Mail-Liste mit knapp 2000 Kontakten

-Und last but not least: Meine 6 Mitarbeiter*innen (alle in einem kleinen Teilzeitpensum) unterstützen mich sehr. Sie sind noch nicht lange mit dabei - die Gründung der Minerva-Lounge in Zürich im letzten Herbst hat sie alle nacheinander angezogen :)

broken image

Was habe ich beachtet, als ich meine Community aufgebaut habe?

5 konkrete Punkte möchte ich dir gern weitergeben, falls auch Du Dir deine eigene Community schaffen möchtest.

- Ich habe mir konkrete Wochen- und Monatsziele gesetzt, an welchen ich mich orientiert habe. So habe ich mir beispielsweise immer am Montag-Vormittag überlegt, was ich bis Freitag erreicht haben möchte. Meine To Do's habe ich priorisiert und geordnet und dabei hat mir das Arbeitsorganisations-Tool "Trello" (kostenlose Version) viel geholfen.

- Eines dieser Ziele ist, dass ich von Montag bis Freitag jeden Tag mit meiner Community interagiere. Oft war das Ziel auf 30 Minuten pro Tag gesetzt. Zeit, in der ich ganz konkret auf Instagram oder Facebook mit Menschen interagiere, Posts kommentiere, Likes verteile und neue Accounts suche. So wusste ich, dass ich pro Woche um die 150 Minuten in Community Aufbau investiere und dass daraus etwas resultieren wird. Ich hielt mich grösstenteils an diese eigene Vorgabe und habe meine Ziele erreicht.

- Ich habe die richtigen, wichtigen Fragen gestellt. Denn ich wollte herausfinden, was meine Community wirklich interessiert, welches ihre Bedürfnisse sind und was sie unterstützen würde in ihrem Daily Business. Eine coole Art, um Fragen zu stellen, findet sich in der Instagram Story Funktion, in der zumindest meine Follower sehr gern Rückmeldungen geben.

- Ich habe mir vorgenommen, sehr regelmässig Content zu produzieren und zu veröffentlichen. Zu Beginn, als ich mein Instagram-Konto erst gerade eröffnet hatte, waren das 6-7 Posts pro Woche. Später habe ich damit experimentiert und ging zeitenweise auf 3-4 Posts runter. Heute bin ich bei 4-5 pro Woche und mache zusätzlich noch fast jeden Tag eine Story. Es tönt nach viel Aufwand, ich weiss.

Doch mit den richtigen Tools und einer guten Arbeitsorganisation hält es sich in Grenzen. Ich nutze Later und Planoly als Social-Media-Planungstools und bereite meine Posts im 2-Wochentakt vor. Dann sind sie geschrieben und ich muss sie nur noch veröffentlichen.

- Immer wieder teile ich. Ich teile mein Wissen, Tipps und Anregungen. Ich glaube daran, dass nur zurückbekommt, wer zuerst gibt. So verschenke ich mein wertvolles Instagram-Strategie-PDF, schreibe Blogposts, welche natürlich für alle kostenlos zugänglich sind, und beantworte auch fachliche Fragen meiner Community.

Diese 5 Tipps sind die wesentlichen Punkte, die meinen Erfolg erst möglich gemacht haben.

Natürlich gäbe es noch viel mehr zu sagen und ich nutze auch noch andere praktische Tools, tägliche Routinen und hilfreiche Webseiten. Alles Instrumente, die mich inspirieren, meine Community immer noch besser zu unterhalten. Ihnen noch wertvollere Hilfestellung zu liefern.

Falls Du das Ganze in der Tiefe verstehen und anwenden möchtest, komm an meinen Workshop in Zürich. Ich plaudere dort tiefer aus dem Nähkästchen und wir erarbeiten eine Strategie, wie Du deine eigene Community aufbauen kannst.

Inside Out.
 

broken image