Zurück zur Website

Was Dir ein "branded Hashtag" nützt

Und was Du beachten solltest, wenn Du ihn erstellst

Hast Du auch einen sogenannten "branded Hashtag"? Einen Hashtag, der für deine Marke steht, und den Du selber immer wieder verwendest - und idealerweise auch deine Follower?

Wir nutzen bespielsweise den Hashtag #minervalounge für alles, was in Zusammenhang mit meinen Büroräumlichkeiten steht. Also für die Seminare, die dort stattfinden, für mein Team, das sich (hoffentlich bald) wieder dort trifft, und für unsere Einblicke "hinter den Kulissen".

Was nützt Dir ein "branded Hashtag", fragst Du dich vielleicht?

Marken-Hashtags bieten Deinen Followers eine Möglichkeit, ihre Begeisterung über Dein Unternehmen, deinen Service oder einfach dein Angebot zu teilen.

Das kann für Deine Reichweite ein schönes Wachstum bedeuten und verhilft Dir auch zu mehr Sichtbarkeit.

Wenn Du einen eigenen Hashtag kreieren möchtest, musst Du unbedingt darauf achten, dass er eingängig und einfach zu merken ist.

Kurz und knapp, einfach zu buchstabieren und leicht zu erinnern. Wenn er obendrauf auch noch witzig oder irgendwie smart ist - umso besser.

Wichtig: Hashtags werden immer klein geschrieben, ohne Bindestriche oder Umlaute.

Vielleicht kennst Du den Hashtag von Herschels? Er ist ausgesprochen populär geworden und ein gutes Beispiel für gelungenes Marketing:

#welltravelled heisst er, und mit ihm hat Herschels seine Follower aufgerufen, Fotos von ihren Erlebnissen auf der ganzen Welt zu teilen - was diese auch getan haben.

Verrätst Du uns hier deinen "branded Hashtag" oder einfach deinen Lieblingshashtag, den Du regelmässig nutzt?

broken image