Zurück zur Website

Mein Produktivitäts -Tool Nr. 1

 

Und warum es mir hilft, Ruhe, Überblick und Entspannung zu gewinnen

Heute möchte ich Dir meinen Nummer-Eins-Tipp rund um Produktivität verraten.

Es ist ein Tool, welches ich seit 7 Jahren kenne, und in der kostenfreien Version regelmässig nutze. Weil es mir hilft, eine Übersicht über meine diversen Aufgaben zu behalten. Ich bin sicherlich ein eher strukturierter Mensch, und darum liebe ich solche unterstützenden Hilfen :)

Also, here we go:

Trello heisst das Tool und ich nutze die Desktop-App wie auch die Smartphone-App.

Trello ist ein webbasiertes Projektmanagement-Tool, das ziemlich einfach aufgebaut ist. Es besteht im Wesentlichen aus sogenannten "Boards":

Jedes Board, welches Du erstellst, ist so etwas wie eine #Pinnwand für eine bestimmte Thematik. Es steht für ein Projekt oder einen Ort, an dem Du Deine #Informationen im Auge behalten kannst - und Dir einen Überblick über offene wie auch erledigte #Arbeiten machen kannst.

In diesem Board erstellst Du Listen sowie Karten mit Aufgaben darauf (das wären dann so was wie Post-its). Diese kannst Du verschieben.

broken image

Ich mache es jeweils so, dass ich meine kürzlich erledigten Tasks für eine Weile einer selber erstellten "Done"- Liste zuweise, dann sehe ich nicht nur, was ich noch zu tun habe, sondern auch, was ich schon alles #erledigt habe.
Das hilft für meine Motivation :)

Trello nutze ich für alles mögliche: Meine konkreten Aufgaben der Woche / Planung von Social-Media-Posts und Blogartikeln / Umzugsplanung / Ferienplanung / Workshop-Organisation / Aufgaben für meine Mitarbeitenden / Aufgaben in Bezug auf Kundenprojekte / und viel mehr.

Trello hat auch einen Kalender integriert - das hilft mir sehr beim Planen meiner Social-Media-Beiträge oder meiner Blogposts.

Trello ist damit viel mehr als nur ein einfaches To-Do-Listen-Programm. Für mich ist es DAS Tool, in dem ich alle meine offenen Tasks verwalte. Dies alles an einem Ort gesammelt zu haben, bringt auch Ruhe mit sich. Ich muss dann nicht an alles mögliche denken. Es gibt damit den EINEN Ort, wo alle meine Notizen, Ideen und Aufgaben gespeichert sind.


Nutzt Du Trello? Oder ein anderes Projekt-Management-Tool?


PS: Das ist keine Werbung. Entstanden aus eigener Überzeugung.

broken image