Zurück zur Website

Mein weiblicher Weg...

 

...hin zu mehr Sichtbarkeit

Während ich diesen Blogartikel hier verfasse, schwelge ich in der Vergangenheit.
In meinem inneren Auge tauchen diverse Bilder von früher auf.

Es sind Bilder, die ich heute mit einem grosszügigen Lächeln annehmen kann.

Und so will ich heute davon erzählen, welche Erfahrungen in meinem Leben das Thema "Sichtbarkeit" geprägt haben.

Ich war als Mädchen, als Schülerin schüchtern. Sichtbar zu sein, aufzufallen, war das Letzte, was ich wollte. Ich versuchte schon fast, mich unscheinbar zu machen und ein wenig zu verstecken. Das blieb eine ganze Weile so. Ich hatte mich nicht getraut, Ecken und Kanten zu zeigen oder mit einem Standpunkt aus der Gruppe hervorzutreten.

Präsentationen, Schulaufführungen waren mir entsprechend ein Graus. Das Einzige, was ist diesbezüglich gut konnte und gern tat, war Gedichte aufzusagen..
Der Zauberlehrling, die Brücke am Quai, und so ... Wer kennt das noch?

Nun, es war nicht einfach. Ich versteckte mich noch eine Weile.

Eine erste Erfahrung im positiven Sinne erlebte im Alter von etwa 21 Jahren. Damals war ich als Journalistin angestellt bei einer Tageszeitung und wir suchten dringend ein Fotomodell, das für ein Fotoshooting auf einer blühenden Blumenwiese posieren würde.

Nachdem an der Redaktionssitzung dann einstimmig bestimmt worden war, ich müsste dazu Modell stehen, konnte ich mich kaum mehr davor drücken. Die Erfahrung gestaltete sich positiv - heute bin ich zum Glück entspannter, was Fotos angeht :)

Eine weitere Station auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit geschah im Dezember 2016

Ganz kurzfristig wurde ich von einer Bekannten angefragt, ob ich für sie als Ersatz einen einstündigen Vortrag halten würde, im Kaufleuten Zürich vor 200 Business-Frauen.

Ich schluckte leer - sagte zu! Es wurde ein toller Abend - ich war sagenhaft nervös vor dem Auftritt. Was mir am meisten in Erinnerung blieb, war das Gefühl, auf der Bühne zu stehen. Und Kontakt zu haben mit freudigen Gesichtern im Publikum. Ich bin froh, habe ich das gewagt!

Und dann kam Instagram...

Und der grösste "Booster" hin zu mehr Sichtbarkeit geschah vor 2 Jahren, als ich mich entschied, mich auf Instagram zu zeigen. Regelmässig. Persönlich. Wahrhaftig.

Ich kann ehrlich sagen, diese Plattform hat mein ganzes Business transformiert und damit mein Leben in eine neue Richtung gelenkt. Doch davon schreibe ich ein andermal mehr.

Wie geht es Dir mit dem Thema "Sichtbarkeit"?

Zeigst Du dich gern? Oder was hält dich noch davon ab?

broken image