Zurück zur Website

Die grössten 3 Fehler in Seo

 

Von Google-SEO-Expertin Melanie Haux

In diesem Gastartikel beschreibt Melanie Haux für Dich, welche 3 Fehler Du in Bezug auf dein SEO vermeiden solltest. Melanie ist Google-SEO-Expertin und unsere Gast-Workshopleiterin.

Viel Spass beim Lesen und Lernen! 

Du optimierst wie wild, doch deine Website macht keinen Mucks nach vorne bei Google? Vielleicht ist dir einer dieser 3 Fehler unterlaufen, ohne dass es dir bewusst war: 

1. Dein Keyword grosszügig auf der ganzen Website streuen: 

Du möchtest, dass Google versteht was dir wichtig ist. Und so verteilst du fleissig dein Keyword auf sämtlichen Seiten in all deinen Texten. Doch Google „denkt“ in Schubladen. Es wird immer die passende Seite (Schublade) in den Suchergebnissen gezeigt, die am besten zu einer Suchanfrage passt. Wenn du die gleichen Inhalte auf deiner ganzen Website immer wiederholst ist das als würdest du alles bunt in all deinen Schubladen mischen. Du weisst dann am Ende nicht mehr, wo du deine Sachen findest. So geht es Google mit deiner Website auch – und zeigt lieber eine andere Seite. Sei ordentlich und gestalte Inhalte nach Themenschwerpunkten auf deinen Seiten.

2. Du baust das Haus vor dem Keller

Fleissig sammelst du Backlinks und feilst an technischen Finessen wie z. B. den Alt-Attributen deiner Bilder oder den Snippets. Doch du hast noch nie eine Keywordrecherche gemacht, oder dich mit der Struktur deiner Website beschäftigt. Das ist jedoch die Basis für die Suchmaschinenoptimierung, die ungefähr 80% ausmacht. Sobald die steht, kannst du dich um die anderen Dinge kümmern.

3. Du tappst in die Experten-Falle

Vielleicht hast du ein ganz einzigartiges Angebot. Deswegen gibst du deinem Angebot einen ganz speziellen Namen, um die Besonderheit hervorzuheben. Leider sucht niemand danach, denn es ist ja völlig unbekannt. Und so kann dein Angebot auch nicht bei Google gefunden werden. Versetze dich in die Lage deiner Zielgruppe: wonach suchen diese Menschen? Welche Begriffe nutzen sie? Überlege dir, wie du die Besonderheit deines Angebots hervorheben kannst, ohne einen Fachbegriff oder einen Fantasienamen zu benutzen, den deine Zielgruppe nicht kennt.